Kommende
Berlin
Brandenburg

berlin.gif 

Anschrift der Kommende:


Richardplatz 24
12055 Berlin

Kommendator:
S.E. Konsul
Dr. Eckhard
Stegenwallner
GCLJ,GCMLJ

Hospitalier:
Pater Burkhard Sanner ChLJ
 

Tresorier:
Hans-Joachim
Herde KLJ


logohochkant.gif

Aus der Kommende:


 

 
 

Weihnachts Jourfixe 2016

Mit einer besinnlichen Andacht in St. Richard / Rixdorf wurde der Weihnachts Jourfix "eingeleutet". Danach trafen sich 30 Freunde und Ordensgeschwister zum Wildessen (Spende der Grafen Dürckheim - Erbkommende Rurich und Unterstützung der Fa. Oppitz). Dank der Naturalspenden konnten die Teilnehmergebühren in Höhe von 1.000 € gestiftet werden und kommen der Arbeit im Kindergarten der Herrenhutter Gemeine in Rixdorf zu Gute.


Rixdorfer Weihnachtsmarkt

Auch dieses Jahr gab es wieder "Lumumba - leckeren Kakau mit und ohne Schuß" drei Tage lang am Stand der Kommende. Die unermütlichen Helfer und Ordensgeschwister (auch aus Württemberg) am Stand sorgten dafür, dass mehrfach Ware nachgeordert werden musste. Das Spendenergebnis ist beeindruckend: Mit 4.000 € kann die Kommende die Arbeit Seiner Seligkeit in Syrien und im Libanon unterstützen. Der Erlös fließt in die Förderaktion "Schule in RAYAK". Dank an alle Besucher, die großen "Lumuma Durst" mitgebracht haben....


Zu Besuch in St. Annen

Am 12. November stellte sich die Kommende in der katholischen Gemeinde St. Annen in Berlin Steglitz mit einem ökumenischen Gottesdienst, Gesprächen - Informationen über Lazarus und die hospitalische Arbeit, sowie einem Imbiss vor. Am Wohnort - gleich neben der Kirche - der Kommendenkleriker wurde ein Ordenswappen angebracht und von Abt Manfred aus der Erbkommende Rurich geweiht.





 

Archiv der Kommende Berlin